Sonntag, 12. August 2012

Die neue Eingangstreppe - Teil II - Der Neuaufbau

 Im Teil II möchte ich nun kurz beschreiben, wie sich der Neuaufbau gestaltete. Zuerst mußten die Stufen gründlich gereinigt und vom Sand befreit werden. Das geschah hauptsächlich mit Drahtbürste und Besen.  Für abgebrochene Granitreste kam ein elektrischer Bohrhammer zum Einsatz. 

Anschließend wurden die schadhaften Stellen mithilfe von einigen Schalungsbretter und etwas Fertigbeton aus dem Baumarkt ausgebessert.  Wir haben alle kleinen Risse geschlossen und eine stabile Unterlage für die neuen Fliesen geschaffen.
Hier kann man das Ergebnis der ersten Reparaturstufe sehen. 

 Nachdem der Boton richtig ausgehärtet war, haben wir die Treppe drei mal
mit Bohrschlämme gestrichen. Dieses Material, welches übrigens sogar beim Schwimmbadbau eingesetzt wird, ergibt eine wasserdichte und harte Schicht, auf welche dann die Fliessen geklebt werden können. Dadurch wird verhindert, dass Wasser in den Untergrund derTreppe eindringt und der Beton durch Frost im Winter erneut derartig zerstört wird.   

 Hier kann man bereits die ersten Fliesenarbeiten erkennen.
 
 Unser Fliesen-Vorratsregal im Keller. Für den Außeneinsatz ist es besonderes wichtig darauf zu achten, dass die Fliesen frostbeständig sind. Bei einer Treppe sollte man dazu noch auf die 
Rutschfestigkeit achten. Tja und zu guter Letzt muß dann natürlich auch noch die 
Farbe stimmen. Das alles sind Dinge, die nicht immer in Einklang gebracht werden können.

 Mit dem stumpfen Rücken dieser einfachen Axt wurden die Fliesen dann zerschlagen.
Anschliesend müssen die einzelnen Bruchstücke noch nach Größe und Farbe sortiert werden.

 
Die größte Herausforderung und Geduldsprobe besteht nun darin, die Bruchstücke 
so zusammen zu setzen das sie ein einheitliches Gesamtbild ergeben. 
Als Klebstoff wurde übrigens normaler, handelsüblicher Fliesenkleber verwendet.


Diese Arbeiten haben sich fast den ganzen Sommer über hingezogen und haben den größten Teil der Zeit ausgemacht. Immer wieder eine Portion Fliesenkleber anmischen und stundenlang Fliesen puzzeln oder "verscherbeln", wie wir es oft nannten.

Und im Teil III kann man dann schon die fertige Treppe sehen und ich berichte, wie es mit den alten Wegplatten aus Waschbeton weiterging. 


Fortsetzung folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen