Dienstag, 30. April 2013

Die neue Eingangstreppe - Teil III - Puzzlearbeit

Fortsetzung von Teil II:

Nachdem die Treppe mit Beton ausgebessert, mehrmals mit Bohrschlämme gestrichen und somit gegen eindringendes Wasser abgedichtet wurde, konnten wir uns damit befassen das Mosaik zu gestalten. Für Leute die Ähnliches vorhaben sei gesagt, das dies nur etwas für Jemanden mit enorm viel Geduld und Ausdauer ist. ;-)





Hier ist der Rohzustand zu sehen, d.h. die Fugen sind noch 
nicht verputzt. 


Und so sieht das fertige Mosaik aus. 
Wir haben uns bewußt für einen sehr hellen Fugenmörtel entschieden
um somit das Gesamtbild zu unterstreichen.

fast fertig...

Auch die beiden Pfosten der Gartenpforte wurden "verscherbelt".

Natürlich passten die alten Waschbetonplatten nicht mehr so recht in das Bild. Also haben wir beschlossen auch diese zu ersetzen. Unsere Wahl fiel auf ein Betonpflaster das einermaßen erschwinglich ist, eine hohe Lebensdauer aufweist und natürlichen Sandsteinpflaster nachempfunden wurde. Außerdem hat es eine helle und freundliche Farbe.


Die alten Waschbetonplatten werden aufgenommen.
Der Sand darunter wurde für das neue Pflaster wiederverwendet und 
lediglich neu aufgefüllt.

Diese alten Vollziegel waren aus einer früheren Wegbegrenzung 
übrig und sollen das strenge Muster etwas auflockern.

Die Begrenzung wurde mit Basaltpflaster gestaltet, 
das in einen Bett aus Magerbeton befestigt wurde.

Hier der Eingangsbereich der Gartenpforte. Die drei grauen 
Betonplatten werden später noch durch drei Mosaikplatten ersetzt und sollen
lediglich den Platz freihalten.


Und so sieht unsere Eingangstreppe zur Zeit aus.
Weitere Arbeiten werden folgen.


Fortsetzung folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen